häufige fragen

BEHANDLUNG IN ZEITEN VON CORONA

Innerhalb der Praxis werden alle Corona-Hygienemaßnahmen eingehalten. Bitte betreten Sie die Praxis mit Mund-Nase-Schutzmaske. Innerhalb unserer Räumlichkeiten ist ein Mindestabstand von 1,5 Meter stets gewährleistet und Kontakt zu anderen Patienten besteht zu keiner Zeit, trotzdem besteht momentan (noch) in der Praxis eine Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

BRAUCHE ICH EINE ÜBERWEISUNG?

Nein, sie brauchen keine Überweisung. Bitte bringen Sie zum Ersttermin unbedingt Ihre elektronische Gesundheitskarte mit!

BIETEN SIE VERHALTENSTHERAPIE (VT) AN?

Die Praxis Klösgen bietet tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie an, eine Verhaltenstherapie ist nicht Bestandteil des Behandlungsspektrums.

ICH HABE EINE ÜBERWEISUNG FÜR EINEN PSYCHIATER BZW. EINE PSYCHIATERIN. BIN ICH BEI IHNEN RICHTIG?

In solchen Fällen wenden Sie sich bitte an einen niedergelassen Facharzt bzw. Fachärztin für Psychiatrie.

BESTEHT EINE WARTELISTE FÜR ANFRAGENDE PATIENTEN?

Wir führen keine Warteliste. Sofern freie Termine verfügbar sind, werden diese unmittelbar weitergegeben. Ansonsten wenden Sie sich bitte an andere psychotherapeutische Praxen oder an die Terminservicestelle unter der Rufnummer 116 117.

ICH BEFINDE MICH BEREITS IN BEHANDLUNG. KANN ICH MICH BEI IHNEN ANMELDEN?

Die Zusage der Kostenübernahme für psychotherapeutische Behandlung Ihrer Krankenkasse gilt jeweils für den aktuelle*n Behandler*in und ist nicht übertragbar, nur in notwendigen Ausnahmefällen (z. B. Umzug in einen anderen Wohnort).

KÖNNEN MIR WICHTIGE BEZUGSPERSONEN (PARTNER, ELTERN, KINDER ETC.) AN DER BEHANDLUNG TEILNEHMEN?

Das ist prinzipiell möglich und geschieht in Absprache mit Ihnen.

Sind Telefon- oder Videosprechstunden möglich?

Das direkte persönliche Gespräch kann nicht durch einen mediengestützten Kontakt ersetzt werden. Deshalb gibt es bis auf Weiteres kein Angebot für Telefon- und Videosprechstunden.